Über uns

Wer wir sind

0
Nerds
0
Quadratmeter
0
Pflanzenarten
0
+
Pflanzen

Jungle Leaves sind drei Biologen: Alexander Ruppert, Patrick Schlütting und Nils-Bendix Schmitz.

Als generell naturbegeisterte Menschen, und natürlich auch im Studium, als Botaniker (Patrick und Nils) und Zoologen (Alexander) beschäftigen wir uns seit mehr als 10 Jahren mit der Vermehrung, Pflege, Biologie und Ökologie von tropischen Pflanzen für Terrarien und die Fensterbank.

  • Alex ist unser Experte für außergewöhnliche Pflanzen fürs Regenwaldterrarium. Er kümmert sich um unser Angebot an Mini-Orchideen, seltenen Begonien, Gesnerien und alle möglichen anderen (oft sehr abgefahrenen) kleinen Pflanzen. Irgendwie scheint er die ganzen Minipflanzen aber kompensieren zu wollen, denn er pflegt und vermehrt auch unsere riesig werdenden Aronstabgewächse, wie Leucocasia, Xanthosoma oder Anthurium.

 

  • Patrick kann wahrscheinlich den kompletten Stammbaum der Sporenpflanzen, inklusive Merkmale für jede Klade aus der Erinnerung aufzeichnen, nachdem er um 3 Uhr nachts geweckt wurde. Er ist unser Experte für Farne, Moose, Selaginella und Aasblumen. Moment, Aasblumen? Ja, die haben es ihm auch angetan. Amorphophallus, Sauromatum, Typhonium und weitere Araceae, deren beeindruckende Blüten oft unaussprechliche Gerüche in unserem Gewächshaus verteilen. Lecker.

 

  • Nils haben es besonders die sogenannten Ameisenpflanzen angetan. Hydnophytum, Lecanopteris, Dischidia oder Myrmecodia, diese bizarren Schönheiten, die in der Natur von Ameisen bewohnt werden, sind perfekte und besondere Terrarienpflanzen, die noch wenig bekannt und verbreitet sind. Keine Angst, von uns bekommt ihr die ohne Ameisen geliefert. Außerdem überrascht uns Nils immer wieder mit exotischen Früchten, von denen wir noch nie etwas gehört, geschweige denn eine davon probiert haben.

Wir drei haben es uns zur Aufgabe gemacht diese und weitere unglaublich schöne und faszinierende Pflanzen, die oft schwer oder gar nicht erhältlich sind lokal zu vermehren und sie für euch einfach und mit Qualitätsgarantie zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört auch fachkundige Beratung. Kontaktiert uns gerne, für Fragen, bei Problemen oder mit Anregungen, wie wir unser Angebot noch besser gestalten können!

Mit unserem wissenschaftlichen Hintergrund legen wir dabei besonders Wert auf Nachhaltigkeit und exzellente Informationen über diese Organismen, die auch über die erfolgreiche Pflege hinausgehen. Schaut dafür gerne auch in unseren Blog wo wir nicht nur detaillirte Pflegehinweise geben sonder auch über botanische Besonderheiten, amüsante Anekdoten und faszinierende pflanzliche Vielfalt berichten!


Treffen könnt ihr uns in unserem Ladenlokal in Herten, mitten im Herzen des Ruhrgebiets oder auf einer Messe am Stand von Jungle Leaves. Wir sehen uns!