Über uns

Übersicht Gewächshaus vorne

Über Jungle Leaves

Jungle Leaves sind drei Biologen: Alexander Ruppert, Patrick Schlütting und Nils-Bendix Schmitz.

Als naturbegeisterte Menschen und natürlich auch im Studium als Botaniker (Patrick und Nils) bzw. Zoologen (Alexander) beschäftigen wir uns alle schon seit mehr als 10 Jahren mit der Pflege, Vermehrung, Biologie und Ökologie von tropischen Pflanzen für Terrarien und die Fensterbank.

  • Alex ist unser Experte für außergewöhnliche Pflanzen fürs Regenwaldterrarium. Er kümmert sich um unseren Bestand seltener Begonien, Gesnerien, irisierenden Pflanzen und alle möglichen anderen kleinen Pflanzen, von denen wir meist noch nie etwas gehört haben. Irgendwie scheint er die ganzen Minipflanzen aber kompensieren zu wollen, denn er pflegt und auch unsere riesig werdenden Aronstabgewächse wie Leucocasia, Philodendron oder Anthurium.
  • Patrick kann wahrscheinlich den kompletten Stammbaum der Sporenpflanzen inklusive Merkmale für jede Klade aus der Erinnerung aufzeichnen, nachdem er um 3 Uhr nachts geweckt wurde. Er ist unser Experte für Farne und Moose, Selaginella und Aasblumen. Moment, Aasblumen? Ja, die haben es ihm auch angetan. Amorphophallus, Sauromatum, Typhonium und weitere Araceae, deren beeindruckende Blüten oft unaussprechliche Gerüche in unserem Gewächshaus verteilen. Lecker.
  • Nils haben es besonders die sogenannten Ameisenpflanzen angetan. Hydnophytum, Lecanopteris, Dischidia oder Myrmecodia. Diese bizarren Schönheiten, welche in der Natur von Ameisen bewohnt werden, sind mit ihren bizarren Formen wirklich außergewöhnliche Terrarienpflanzen, die aber noch wenig bekannt sind. Aber keine Angst, von uns bekommt ihr die ohne Ameisen geliefert. Außerdem pflegt er unsere Sammlung tropischer Nutzpflanzen und Mangroven. Er überrascht immer wieder mit exotischen Früchten, von denen wir noch nie etwas gehört, geschweige denn eine davon probiert haben.

Nachdem wir drei unser Studium an der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich (M.Sc. Biologie) abgeschlossen hatten, haben wir uns entschieden, unsere Leidenschaft für Terraristik und tropische Pflanzen zum Beruf zu machen. In Herten haben wir dafür den perfekten Standort gefunden: Eine leerstehende, aber sehr gut gepflegte Friedhofsgärtnerei mit einem großen, gut erhaltenen Gewächshaus, einem angeschlossenen Ladenlokal und einem sehr schönen Garten. Alles in bester Lage.

Nach etwa einem Jahr schweißtreibender Renovierungsarbeiten war schließlich das Gewächshaus bereit für tropische Pflanzen und das Ladenlokal um Kunden zu empfangen. Anfang 2021 haben wir dann Jungle Leaves eröffnet.

Seitdem pflegen, vermehren und verkaufen wir aus unserem Gewächshaus zahlreiche, unglaublich schöne und faszinierende tropische Pflanzen, die oft schwer oder gar nicht erhältlich sind.

Dazu gehört auch fachkundige Beratung. Kontaktiert uns gerne für Fragen bei Problemen oder mit Anregungen, wie wir unser Angebot noch besser gestalten können!


Mit unserem wissenschaftlichen Hintergrund legen wir besonders Wert auf Nachhaltigkeit und exzellente Informationen über diese Organismen, welche auch über die erfolgreiche Pflege hinausgehen. Schaut dafür gerne in unseren Blog, wo wir nicht nur detaillirte Pflegehinweise geben, sondern auch über botanische Besonderheiten, amüsante Anekdoten und faszinierende pflanzliche Vielfalt berichten!

Auf Instagram informieren wir regelmäßig über Neuheiten im Shop und zeigen Pflanzen, die gerade besonders schön sind. Manchmal gibt es auch Einblicke hinter die Kulissen oder Gewinnspiele bei denen ihr die Chance auf tolle Pflanzengewinne habt.


Treffen könnt ihr uns in unserem Ladenlokal in Herten, mitten im Herzen des Ruhrgebiets oder auf einer Messe am Stand von Jungle Leaves. Unsere aktuellen Öffnungszeiten, sowie Anfahrt und Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier. Eine Übersicht der Börsen, auf denen wir dieses Jahr als Aussteller zu finden sein werden seht ihr hier. Wir sehen uns!


Hier ein paar aktuelle Eindrücke aus unserem Gewächshaus und Ladenlokal!