Frequently asked question (FAQs)

Frequently asked question (FAQs)

We ship plants within Germany from Monday to Wednesday, to the rest of the EU only on Monday and Tuesday. In the vast majority of cases, this ensures the shortest possible shipping time for the plants and prevents the packages from being left lying around over the weekend. This means that if you order on Wednesday, the package would not be sent until the following Monday, if the temperatures are right. More about this here: Shipping

Yes, orders can also be picked up in our shop by appointments. You can find our address, opening times and information on how to get there here: Contact

Of course you can also visit us at any time during our opening hours and take a look around the greenhouse and we will also advise you in detail. However, due to time constraints, we are usually unable to spontaneously offer a detailed tour.

However, detailed tours of our collection are regularly available by appointment! However, there are no fixed dates and you should let us know about visits with a desired guided tour at least a week in advance so that we have a chance of offering you the date you want.

We only ship 100% healthy and strong plants. With the many thousands of plants in our greenhouse, it is possible that individual plants are not checked by us for a longer time and we cannot send them to you with a clear conscience because they do not meet our quality standards.

If, for example, we only have 1 of a product left and you order it, we will look at it carefully before we send it to you. If this plant – which was shown in our shop as in stock – does not look healthy, we would decide against sending it and accordingly not invoice it.

We send most of the plants potted. With some plants you have the choice whether you get them potted or unpotted. For plants that are shipped without a substrate, this is also explicitly stated in the product description. Dormant tubers, bulbs and rhizomes are generally shipped without a pot.

Basically, you don’t have to repot immediately.

Our plants from our own production are usually planted in a suitable substrate mix, which we also use to care for our mother plants. The pots are usually big enough. However, some of our plants grow so quickly that the plant could be almost too small for its pot if it arrives. Some plants from our propagation are shipped potted in high quality sphagnum moss. These plants can be cared for for acclimatization without any problems until they are repotted in a suitable substrate.

We also buy plants from other large nurseries. These nurseries produce almost exclusively in pure peat. These plants should be repotted promptly after acclimatization. Until then, however, they have already been supplied with liquid fertilizer by us and should be able to bridge the time well.

We only send healthy and hardened plants, and we pack everything carefully to give you the best chance of successfully caring for your new plants. If it happens in rare cases that the plant turns out to be sick (e.g. due to pest infestation) or badly packed, please contact us immediately within 24 hours of receiving the goods and take pictures immediately. This is the only way we can offer you an exchange or a replacement delivery. If your plants show damage after 24 hours from receipt, we cannot rule out that this was caused by improper care. Of course, we cannot accept any responsibility for this. Many of our plants are sensitive and suffer very quickly in the wrong conditions (for example, terrarium begonias can dehydrate irreparably in less than 2 hours in a dry apartment!). Always inform yourself in advance before you buy new plants!

If you just don’t like a plant, you can of course make use of the 14-day exchange right. To do this, however, the goods must arrive in the same condition in which we sent them.

Yes, but only if it remains permanently above 0°C and we use either winter packaging or express shipping.

Please find out more about this under the menu paragraph “Shipping”.

Usually not. The conditions in our greenhouse are usually very different from those at home, but our experience so far shows that the plants do not mind the climate change. Of course, this only applies to plants that are also suitable as indoor plants! All other plants need to get used to or should be placed in a plant show case or terrarium immediately. What can also help is packing it in a clear plastic bag, which you keep making holes in for about 1 to 2 weeks (This is only conditionally recommended for begonias! If in doubt, please ask.) This allows the plant to slowly grow get used to lower humidity.

Please note: Like all houseplants that are commercially available, our plants are used to significantly more light than is available to them in most homes. The plants are then usually very lush or particularly thick. During the acclimatization, the plants adapt to the new light conditions. Thereby, the plant may shed some leaves as the new conditions do not allow it to maintain that many leaves at the same time. This is completely normal and it is usually the older leaves that are shed as well.

We have been shipping plants all over the EU for many years, and in most cases we have had positive experiences with shipping living plants. It is extremely rare that something goes wrong here (especially if the plants are well packaged). If something does not survive shipping, take photos as proof immediately, preferably while unpacking, and contact the dispatch service provider. If you suspect that the damage was caused by bad packing of the plants, contact us within one day of receipt.

Contact us immediatelyafter receiving the plant if you find or even suspect pests. We take such cases very seriously, as we naturally also want to protect the rest of the population in our greenhouse. By “immediately” we really mean immediately here. Otherwise we and you cannot be sure that the pests actually come from the new plant. If you already have an infected plant, thrips, for example, can pounce on newly arrived victims within a few minutes.

Very good question! As biologists with a focus on organismic biology (two botanists and one zoologist), nature conservation, species conservation and climate protection are very important to us. We have taken many measures to make our operations as environmentally friendly as possible:

  • For our production we only use peat-based substrates that come from ecologically harmless sources. Unregulated peat extraction is unsustainable and irreconcilable with environmental protection. It destroys unique habitats with numerous endemic species that have become rare.
  • Our Sphagnumcomes from sustainable cultivation in New Zealand. In contrast to peat, Sphagnumgrows so quickly that decomposition and regeneration are possible in short periods of time. There is no need to destroy any millennia-old moorland for it.
  • Our shipping is CO2 neutral, with DHL GoGreen. More information here:https://www.dhl.de/en/privatkunden/kampagnenseiten/dhl-nachhaltigkeit.html
  • Our packaging consists of 100% recycled cardboard and wrapping paper
  • We use bamboo sticks to fix our plants during shipping and thus avoid voluminous fillers that end up in the waste incinerator via the residual waste bin.
  • We have reduced our use of plastic as much as possible. Wherever we use plastic, we use 100% recycled polypropylene
  • We only get our plants from reputable sources that we fully trust. We do not offer poached plants or seeds (even if only potentially).

We try to have everything we offer available on a regular basis, but since we don’t have infinite space, we can’t offer everything ready for sale at the same time. It is best to have a look at our Instagram to be informed when certain products are available again. You are also welcome to send us an email and have yourself put on the waiting list/contact list for specific products!

Unfortunately yes. In greenhouses with thousands of plants it is simply not possible in the long term without targeted pest treatment. We try our best to reduce the use of chemical pesticides to a minimum, so we always have beneficial insects in the greenhouse that minimize pest populations. So we always have beneficial insects in the greenhouse, which minimize the populations of pests. If we have to use such agents, we only use those that control specific pests and not broad spectrum pesticides that could affect other organisms as well. We also have a safety period before we release the plants for sale again or send them out.

One made of plastic.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wir versenden Pflanzen innerhalb Deutschlands von Montag bis Mittwoch, in den Rest der EU nur am Montag. Das stellt in den allermeisten Fällen eine möglichst kurze Versandzeit für die Pflanzen sicher und verhindert, dass die Pakete über das Wochenende liegen bleiben. Das heißt, wenn du am Mittwoch bestellst würde das Paket erst am darauffolgenden Montag versendet werden, falls die Temperaturen stimmen. Mehr dazu hier: Versand

Ja, nach Vereinbarung können Bestellungen auch bei uns im Ladenlokal abgeholt werden. Unsere Adresse, Öffnungszeiten und Informationen zur Anfahrt findest du hier: Kontakt

Ja, nach Vereinbarung. Wir bieten Führungen durch unsere Sammlung an. Es gibt allerdings keine festen Termine und Besuche mit Führung solltet ihr uns mindestens eine Woche im Voraus mitteilen, um eine Chance zu haben, dass wir euch euren gewünschten Termin geben können.

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen können nur Gruppen von maximal 4 Leuten bei einer Führung dabei sein.

Wir verschicken nur 100 %ig gesunde und kräftige Pflanzen. Bei den zahlreichen Pflanzen in unserem Gewächshaus kann es sein, dass einzelne Pflanzen von uns längere Zeit nicht überprüft werden und wir sie nicht mit gutem Gewissen an dich versenden können, weil sie nicht unseren Qualitätsstandards entspricht.

Wenn wir dann z.B. nur noch eine Pflanze haben und du sie bestellst, schauen wir sie uns ganz genau an bevor wir sie an dich versenden. Wenn diese Pflanze, die bei uns im Shop als vorrätig angezeigt war, dann aber nicht gesund aussieht, würden wir uns dagegen entscheiden sie zu versenden und entsprechend auch nicht in Rechnung stellen.

Die meisten Pflanzen versenden wir getopft. Bei manchen Pflanzen habt ihr die Auswahl, ob ihr sie ein- oder ausgetopft erhaltet. Bei Pflanzen, die ohne Substrat versendet werden steht dies in der Beschreibung. Ruhende Knollen, Zwiebeln und Rhizome werden grundsätzlich ohne Topf versendet.

Grundsätzlich nein. Unsere Pflanzen sind nicht nur für den Versand in billigen Abfall gepflanzt, sondern in qualitativ hochwertiges Substrat, mit genug Platz und Dünger um ungestört weiter zu wachsen. Bei besonders schnell wachsenden Pflanzen kann es aber sein, dass ihr sie trotzdem relativ bald umtopfen müsst.

Wir verschicken nur gesunde und abgehärtete Pflanzen und wir verpacken alles sorgfältig, um euch die besten Chancen auf erfolgreiche Pflege eurer neuen Pflanzen zu geben. Sollte es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Pflanze sich doch als krank (z.B. durch Schädlingsbefall) oder schlecht vergepackt herausstellt, so kontaktiert uns bitte umgehend innerhalb von 24h nach Erhalt der Ware und macht sofort Bilder. Nur so können wir euch einen Umtausch oder eine Ersatzlieferung anbieten. Wenn sich Schäden an euren Pflanzen nach 24h ab Erhalt zeigen, so können wir nicht ausschließen, dass diese durch unsachgemäße Pflege hervorgerufen wurden. Dafür können wir natürlich keine Verantwortung übernehmen. Viele unserer Pflanzen sind empfindlich und leiden unter falschen Bedingungen sehr schnell (beispielsweise können Terrarien-Begonien in einer trockenen Wohnung innerhalb von weniger als 2 Stunden irreparabel dehydrieren!). Informiert euch daher bitte immer, bevor ihr euch neue Pflanzen anschafft.

Falls euch eine Pflanze einfach nicht gefällt so könnt ihr natürlich vom 14-tägigen Umtauschrecht Gebrauch machen. Dafür muss die Ware aber bei uns im selben Zustand ankommen, wie wir sie losgeschickt haben.

Ja, aber nur wenn es dauerhaft über 0° C bleibt und auch dann nur eine besonders kälteunempfindliche Auswahl an Pflanzen.

Winterverpackungen bieten wir im Moment nicht an.

Wir haben eine Zimmerpflanzen-Kategorie für alle Pflanzen im Shop, von denen wir glauben oder wissen, dass sie (bei guter Pflege und richtigen Bedingungen) auch in einer typischen Wohnung gedeihen würden. Das heißt aber nicht, dass ihr sie direkt bei euch ins Wohnzimmer stellen solltet! Pflanzen mit denen das geht, sind zusätzlich in der Kategorie Anfängerpflanzen. Die meisten allerdings brauchen eine Eingewöhnung. Sie kommen aus unserem Gewächshaus, in dem stets eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, die man in einer Wohnung wahrscheinlich nicht hat. Stellt man eine solche Pflanze bei sich ohne Eingewöhnung ins Wohnzimmer, kann es sein, dass sie erstmal schlapp macht. Was hier Abhilfe schafft ist das Einpacken in eine klare Plastiktüte, die man immer weiter, über ca. 1 bis 2 Wochen, mit Löchern versieht. So kann sich die Pflanze langsam an eine geringere Luftfeuchte gewöhnen.

Wir verschicken seit vielen Jahren Pflanzen in die ganze EU und haben bislang in den allermeisten Fällen gute Erfahrungen gemacht, was den Versand von lebenden Pflanzen angeht. Das hier etwas schief geht (vor allem bei guter Verpackung der Pflanzen) ist äußerst selten. Falls doch einmal etwas nicht lebend durch den Versand kommt, so macht umgehend, am besten schon beim Auspacken Beweisfotos und kontaktiert den Versanddienstleister. Habt ihr den Verdacht, dass der Schaden durch schlechtes einpacken der Pflanzen verursacht wurde, so kontaktiert uns innerhalb eines Tages nach Erhalt.

Kontaktiert uns sofort nach Erhalt der Pflanze, wenn ihr Schädlinge findet oder auch nur vermutet. Wir nehmen solche Fälle sehr ernst, da wir natürlich auch den restlichen Bestand in unserem Gewächshaus schützen wollen. Mit „sofort“ meinen wir hier auch sofort. Ansonsten können wir uns und ihr euch nicht sicher sein, dass die Schädlinge auch tatsächlich von der neuen Pflanze kommen. Wenn ihr bereits eine infizierte Pflanze habt, können sich Thripse zum Beispiel innerhalb weniger Minuten auf neu angekommene Opfer stürzen.

Sehr gute Frage! Als studierte Biologen mit Fokus auf organismische Biologie (zwei Botaniker und ein Zoologe) liegen uns Naturschutz, Arterhalt und Klimaschutz sehr am Herzen. Wir haben viele Maßnahmen ergriffen, um unseren Betrieb so umweltschonend wie möglich zu gestalten:

  • Wir verwenden nur torffreie/torfreduzierte Substrate, deren Bestandteile alle aus ökologisch unbedenklichen Quellen stammen. Torfabbau ist nicht nachhaltig und nicht mit dem Umweltschutz verneinbar. Er zerstört einzigartige Habitate mit zahlreichen selten gewordenen endemischen Arten. Es wird immer wieder behauptet, Torf könne man nachhaltig abbauen. Das ist schlichtweg falsch.
  • Unser Sphagnum stammt aus nachhaltigem Anbau in Neuseeland. Im Gegensatz zu Torf wächst Sphagnum so schnell, dass Abbau und Regeneration in kurzen Zeiträumen möglich sind. Hierfür muss keine jahrtausendealte Moorfläche zerstört werden.
  • Unser Versand ist CO2 Neutral, mit DHL GoGreen. Mehr infos dazu hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/dhl-nachhaltigkeit.html
  • Unsere Verpackungen bestehen zu 100% aus Recycling-Karton und -Papier
  • Wir haben unseren Plastikeinsatz so weit wie möglich reduziert. Wo wir Plastik verwenden, nutzen wir 100% Recycling-Polypropylen
  • Wir beziehen unsere Pflanzen nur aus seriösen Quellen, denen wir voll und ganz vertrauen. Gewilderte Pflanzen oder Samen (auch nur potentiell) bieten wir nicht an.

Wir sind bemüht alles, was wir anbieten auch regelmäßig verfügbar zu haben, aber da wir nicht unendlich viel Platz haben, können wir nicht alles zur gleichen Zeit verkaufsbereit anbieten. Schaut am besten auf unser Instagram, um informiert zu werden, wann bestimme Produkte wieder verfügbar sind.

Leider ja. In Gewächshäusern mit tausenden von Pflanzen ist es einfach nicht möglich auf Dauer ohne gezielte Schädlingsbehandlung auszukommen. Wir versuchen unser Bestes, um den Einsatz chemischer Schädlingsvernichtungsmittel auf ein Minimum zu reduzieren. So haben wir stets Nützlinge im Gewächshaus, welche die Populationen von Schädlingen minimieren. Wenn wir solche Mittel einsetzen müssen, so benutzen wir ausschließlich solche, die spezifische Schädlinge bekämpfen und keine Breitbandpestizide, die auch andere Organismen in Mitleidenschaft ziehen könnten.

Eine aus Plastik.