Versandinfos

Innerhalb Deutschlands: Wir versenden unsere Pakete regulär mit DHL. Die Versanddauer beträgt in der Regel 1-3 Werktage. Nach der Bearbeitung eurer Bestellung verschickt unser Shopsystem nach einigen Minuten automatisch eine DHL-Versandbenachrichtigung mit der Sendungsnummer. Bitte beachtet auch den Punkt „Winterversand“.

Innerhalb der EU: Wir versenden unsere Pakete ausschließlich mit UPS. Die Versanddauer beträgt je nach Zielland in der Regel 2-4 Tage. Nach der Bearbeitung eurer Bestellung erhaltet ihr in der Regel nach einigen Minuten eine Mail zur Sendungsverfolgung von UPS. Solltet ihr keine Mail mit den Sendungsdetails bekommen, wendet euch bitte per Mail an uns.  Bitte beachtet  auch den Punkt „Winterversand“.

Wir versenden unsere Pflanzen mit großer Sorgfalt, damit sie unversehrt bei euch ankommen. Dazu gehört auch, dass die Zeit im Transit möglichst kurz ist. Deshalb versenden wir Bestellungen, die lebende Pflanzen beinhalten innerhalb Deutschlands nur von Montag bis Mittwoch und innerhalb der EU nur Montag und Dienstag.

Soweit in der Artikelbeschreibung keine anderen Fristen angegeben sind, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen ab dem nächsten Versandtermin. Bei Lieferungen in die EU beträgt die Versanddauer 2-4 Werktagen ab dem nächsten Versandtermin. Bitte beachtet auch den Punkt „Winterversand“.

Wir berechnen pro Bestellung eine Versandkostenpauschale entsprechend des Ziellandes. Es dürfen dann so viele Produkte bestellt werden wie gewünscht. Die Versandkostenpauschale unterscheidet sich je nach Zielland und richtet sich im EU-Ausland nach unseren UPS-Versandgruppen.

  • Deutschland: 7,90 €
  • EU Gruppe 1 (Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechien): 13,90 €
  • EU Gruppe 2 (Dänemark, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Rumänien, Slowenien, Ungarn): 15,90 €
  • EU Gruppe 3 (Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Schweden, Slowakei): 18,90 €
  • Malta & Zypern (nur UPS Saver): 44,90 €

Versandkostenfreie Lieferungen: Während der Hauptsaison von ca. Anfang Mai bis ca. Ende Oktober berechnen wir ab einem gewissen Mindestbestellwert keine Versandkostenpauschale. Der Versand ist dann kostenfrei.

  • Deutschland: ab 120 €
  • EU Zone 1: ab 140 €
  • EU Zone 2: ab 160 €
  • EU Zone 3: ab 180 €
  • Malta & Zypern: leider nicht möglich

Durch die Nutzung des UPS-Expressversandes oder kostspieliger Winterverpackung können wir auch bei niedrigen Temperaturen Pflanzen optimal versenden. Als kleines Unternehmen können wir die dadurch entstehenden Mehrkosten leider nicht selber tragen. Daher müssen wir bei entsprechenden Temperaturen die Versandkosten leider um ca. 6-7 € anheben. Dafür garantieren wir aber nach wie vor einen optimalen Pflanzenversand. Die entsprechenden Preise werden während des Bezahlvorganges angezeigt. Aktuell gelten die folgenden Preise:

Standard-Winterversand (Styroporbox + Heatpack; DHL/UPS)

  • Deutschland: 13,90 €
  • EU Gruppe 1 (Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechien): 18,90 €
  • EU Gruppe 2 (Dänemark, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Rumänien, Slowenien, Ungarn): 21,90 €
  • EU Gruppe 3 (Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Schweden, Slowakei): 25,90 €
  • Malta & Zypern (nur UPS Saver): 49,90 €

Express-Winterversand (Karton + Heatpack; UPS Saver)

  • Deutschland: 13,90 €
  • EU Gruppe 1 (Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechien): 33,90 €
  • EU Gruppe 2 (Dänemark, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Rumänien, Slowenien, Ungarn): 39,90 €
  • EU Gruppe 3 (Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Schweden, Slowakei): 44,90 €
  • Malta & Zypern: 44,90 €

Organisation des Winterversandes innerhalb Deutschlands

Die Kosten für den Standard-Winterversand mit Styroporbox (DHL) und den Expressversand (UPS) sind im Winter gleich. Wir wählen nach eurer Bestellung die beste Versandoption aus, mit der eure Pflanzen sicher bei euch ankommen. Nehmt bitte rechtzeitig vor oder nach eurer Bestellung Kontakt zu uns auf, falls ihr eine bestimmte Versandoption wünscht! Wir schauen dann, ob dies machbar ist.

Aussetzen des Versandes

Zu tiefe oder hohe Temperaturen können gerade empfindliche Pflanzen innerhalb kurzer Zeit schädigen, deshalb versenden wir bei Temperaturen unter 0° C oder über 30° C keine lebenden Pflanzen. Diese Angaben beziehen sich auf die Temperaturen bei uns vor Ort in Herten, Deutschland! Ob die Temperaturen auf dem Transportweg bzw. am Versandziel akzeptabel sind, können wir aus Zeitgründen leider nicht immer überprüfen. Bitte meldet euch bei uns, wenn Ihr einen späteren Versand wünscht.

Bei anhaltend zu hohen oder tiefen Temperaturen stellen wir den Versand ein. Darüber informieren wir auch auf der Webseite mit einem Pop-Up und/oder einem Info-Banner.

Wenn ihr bei uns noch eine offene Bestellung habt und noch etwas nachbestellen wollte, könnt ihr dies gerne tun, indem ihr an der Kasse die kostenlose Versandoption „Zusatzbestellung (Versand bereits bezahlt)“ auswählt.

Es besteht auch die Möglichkeit die online bestellte und bezahlte Ware bei uns lokal vor Ort während unserer Öffnungszeiten selbst abzuholen. Wählt dazu einfach an der Kasse als Versandoption „Abholung vor Ort“.

Als Unternehmen legen wir großen Wert auf Umweltschutz – insbesondere im Versand. Wir verwenden für unsere Verpackungen 100% Recyclingkarton sowie Recyclingpapier und haben unseren Einsatz von Plastik auf ein unumgängliches Minimum reduziert. Unsere Pflanzen fixieren wir mit Bambusstäben – einem nachwachsendem Rohstoff –  und sparen somit voluminöses Füllmaterial, welches über die Restmülltonne in der Müllverbrennung landet. Plastiktüten und Töpfe, in denen die Pflanzen geliefert werden, sind aus 100% Recycling-Polypropylen.

Des Weiteren unterstützen wir durch Gebührenabgabe an das GoGreen-Programm von DHL weltweit Klimaschutzprojekte, wodurch der Versand unserer DHL-Pakete klimaneutral ist.

Es kann immer wieder passieren, dass Pflanzen durch das Handling des Paketes durch den Versanddienstleister oder durch unerwartet lange Lieferzeiten in Mitleidenschaft gezogen werden. In einem solchen Fall wendet euch bitte direkt an den Versanddienstleister und macht eure Garantieansprüche geltend! Wenn ihr den Verdacht habt, dass die Pflanzen durch den Transport nachhaltig geschädigt wurden (z.B. bei einer beschädigten Verpackung), so öffnet das Paket direkt im Beisein des Zustellers und verweigert ggf. die Annahme. Grundsätzlich ist für Schäden durch Transport oder Verzögerung der Zustellung ausschließlich der Versanddienstleister verantwortlich! Sobald das Paket unsere Hände verlässt, haben wir keinen Einfluss mehr darauf.

Kleinere Schäden an den Pflanzen oder Stressreaktionen auf den Transport (z.B. Abwerfen von Blättern oder Blüten) sind kein Grund zur Reklamation. Pflanzen sind lebende Organismen und reagieren unausweichlich auf geänderte Bedingungen. Für alle Details bezüglich Reklamation bzw. Umtausch schaut in den Punkt „Widerrufsrecht“ in unseren AGBs.

Sollten die Pflanzen trotz optimaler Versandbedingungen in mangelhaftem Zustand bei euch ankommen, könnt ihr uns selbstverständlich kontaktieren. Bitte räumt uns 1-2 Werktage ein, um auf eure Mail zu reagieren.